Mundartnacht

Die Mundartnacht vom 1. Mai 2020

gägäWärt - 18 Jahre Gägäwärt

Kulturfabrik Kofmehl

Freitag 1. Mai 2020, 20.00 bis ca. 23 Uhr, Türöffnung 19.00

gägäWärt - Die Mundartnacht versammelt seit bald zwei Jahrzehnten einmal jährlich Künstlerinnen und Künstler aus allen Richtungen der Kleinkunst auf der Bühne und serviert ein vorzügliches Mundartspektakel. Die Mundartnacht ist der einzige Anlass dieser Art in der Schweiz, denn nirgendwo sonst kommen so viele Mundartisten und so viele Sparten der Sprachartistik zusammen. Wir freuen uns ein abwechslungsreiches Programm mit einigen Überraschungen selbst für versierte Kenner der Szene zu präsentieren!

Dominik Muheim - Reigoldswil BL - Moderation

Dominik Muheim ist 1992 geboren und in Reigoldswil (BL) aufgewachsen. Er ist Poetry Slam Schweizermeister 2017, Kulturpreisträger des Kanton Baselland und Morgengeschichten Autor bei Radio SRF 1. Ab 2016 tourte er mit dem Perkussionisten Sanjiv Channa mit seinem ersten Programm «Plötzlich zmitzt drin» durch die Schweiz. 2019 folgte ihr zweites Programm «Chunt scho guet», welches ein musikalisches und kabarettistisches Spoken-Word-Erlebnis mit innovativer Bühnenshow bietet. Ob solo oder im Duo punktet Dominik Muheim mit seiner sympathischen und natürlichen Art.

Schorsch - Burgdorf - Spoke 'n' Sound

Schorsch sind zwei bis drei. Der Erste lüftet taktvoll die Handorgel. Das tönt dann wie Süditalien, Südslowenien oder Südfrankreich. Nie wie Nord. Der Zweite spricht und singt Nachrichten von den Rändern des Mittelstands. Da ist nicht immer alles sofort klar. Dafür berndeutsch. Aus ästhetischen Gründen lassen sich die beiden zuweilen von einer Puppe begleiten. Neben ihr sehen sie etwas jünger aus. Die Puppe heisst Herbert. Bei korrekter Handhabung spricht Herbert, was ihn teilweise sympathisch macht. Ähnlich einer Zahnspange verbreitert Schorsch sachte Schwermut und Leichtsinn, im Unterschied zu Zahnspangen mag er jedoch das Unförmige.

Jachen Wehrli - Cazis GR - Slam Poetry, Spoken Word

Jachen Wehrli ist ein Ü40 Bündner, welcher durchs Schreiben und die Bühne wieder ins Leben gefunden hat. Seine vier jährige Krankheitsgeschichte hat sein Dasein neu geprägt und einiges verändert. In seinem Debütprogramm spricht er über den Weg in und die Reise aus dem Burnout, der Depression und seiner Erschöpfung. Seine Familie ist der Rückhalt und die positive Art, welche ihn durch die schwere Zeit begleitete, die Inspiration für Lacher und Anregungen. Natürlich, authentisch und begeistert präsentiert Jachen sein Erstlingswerk „ds Midlife Burnout“.

Keembara - Innertkirchen - Spoken Word, Liedermacherin

Keembara wächst in Innertkirchen und Wichtrach auf. Nach je 13 Jahren Paris und Bern ist sie nun am Bielersee zuhause. Nach ihrer Tanz- Theater- und Gesangs- Ausbildung in Paris arbeitete sie, Mitglied zweier Gospel-Chöre, als Begleit-Sängerin für Fernseh- sowie Radiosendungen und wirkte bei Studio-Aufnahmen und Konzerten mit. Während dieser Zeit hatte sie Gelegenheit mit Tina Arena, Céline Dion, Garou, MC Solar, und Hubert-Felix Thiéfaine zu arbeiten, um nur einige zu nennen. In erster Linie sieht sie sich als Geschichten-Erfinderin. Ganz egal, ob diese

geschrieben, erzählt oder gesungen daherkommen.

Le Bel Hubert - Sonceboz-Sombeval JU - Sänger

Le Bel Hubert, richtiger Name Hubert Bourquin, ist ein berühmter Sänger und Garagenbesitzer in der französischsprachigen Schweiz, geboren am 11. November 1951 in Sonceboz-Sombeval im Berner Jura. 1990 veröffentlichte er seine erste CD, der in den vergangenen Jahren noch weitere gefolgt sind. Seitdem ist er auch als Solo-Sänger unterwegs und tritt an zahlreichen Festivals im In- und Ausland auf. Im Jahr 2002 produzierte Le Bel Hubert die Jura-Hymne für die Nationalausstellung.

Lisa Catena - Bern - Kabarett

Lisa Catena ist Satirikerin. Zuvor hat sie die Schule und zwei Studiengänge abgebrochen und war Gitarristin einer mässig erfolgreichen Punkrock-Band. Seit sie sich über ihre gescheiterte Karriere lustig macht, verdient sie damit Geld. Mit ihren Satire-Programmen tourt sie ununterbrochen durch die Schweiz und Deutschland, gewann den «Swiss Comedy Award», den «Kabarett Kaktus» und den «Stuttgarter Besen» in Silber. Wie man es von einer Schweizerin erwartet, ist sie pünktlich und unkompliziert. Allerdings auch komplett unneutral, schnell und politisch. Als einzige Frau im Deutschsprachigen Raum hostet Catena ihre eigene politische Satiresendung auf SRF 1. Als Kolumnistin schreibt sie für den Nebelspalter und das Thuner Tagblatt und ist Host der Talkshow “Die Klügere kippt nach”.

Lisa Christ - Olten - Spoken Word, Kabarett

Lisa Christ sammelte im Poetry Slam ihre Bühnenerfahrung und konnte als u20 Schweizermeisterin wie auch Finalistin in vielen Slams und Meisterschaften Erfolge feiern. Sie veröffentlichte 2017 ihr erstes Buch und gewann 2018 das Oltner Kabarett-Casting. 2019 präsentiert sie ihr erstes Kabarett- und Spoken-Word- Programm. Ihre Texte bewegen sich zwischen alltäglichen Erfahrungen und festgestellten Ungerechtigkeiten, nähren sich aus Wut und Begeisterung, sind manchmal zynisch, dann wieder versöhnlich, fordern Veränderung und schliessen Frieden. Sie beschreiben die Gegensätzlichkeit und Unvereinbarkeit des Lebens mit Lust und Esprit – und sie mischen all die, in unseren Köpfen scheinbar festgesetzten, Richtlinien unserer Gesellschaft gehörig auf.

Mia Ackermann - Flawil SG - Slam Poetry, Spoken Word

Zum Poetry Slam kam Mia Ackermann im Herbst 2015 durch einen Workshop an ihrer Schule. Kurz darauf nahm sie bereits an ihrer ersten Schweizer Meisterschaft im Poetry Slam teil, schaffte gleich den Sprung ins Finale und belegte schlussendlich den zweiten Rang. Mit dem guten Resultat qualifizierte sie sich für die gesamt- deutschsprachigen Meisterschaften. Von da an war die junge Flawilerin bei vielen Poetry Slams dabei und hat sich mittlerweile einen Namen in der Szene machen können.

Unterstützung

Die Mundartnacht wird ermöglicht dank der Förderung von folgenden Unterstützern:

 

 

 
Sitemap  |  Kontakt  |  Impressum
Sie verwenden Internet Explorer 7 oder älter. Die Inhalte dieser Seite können nicht korrekt drgestellt werden.